Nicht Vergessen..bald ist Johannistag

Veröffentlicht auf von Gans und Blume

vom Eimer in die Flasche

vom Eimer in die Flasche

Grüne Walnüsse ernten am Johannistag ! Grüne Walnüsse ernten am Johannistag ! Grüne Walnüsse ernten am Johannistag !
Grüne Walnüsse ernten am Johannistag !

Grüne Walnüsse ernten am Johannistag !

Bald ist Johannistag. Am 24 Juni. An diesem Tag werden die grünen Walnüsse geerntet.

...und einen feinen Nocino draus machen.

Füe diesen Likör werden die Walnüsse in Italien (daher stammt der Likör) gewöhnlich am Johannistag geerntet. . Ein guter Nocino ist bittersüß, schwarz. Er ist ein Digestif, ein Likör, kann bei Magenbeschwerden, allgemeinem Unwohlsein und übler Laune genossen werden. Er sollte in kleinen Mengen, aber regelmäßig genossen werden.

Rezept:

Zutaten

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Füe diesen Likör werden die Walnüsse in Italien (daher stammt der Likör) gewöhnlich am Johannistag geerntet. Hier bei uns sind die Walnüsse, die Ende Juli geerntet werden, am besten geeignet. Ein guter Nocino ist bittersüß, schwarz. Er ist ein Digestif, ein Likör, kann bei Magenbeschwerden, allgemeinem Unwohlsein und übler Laune genossen werden. Er sollte in kleinen Mengen, aber regelmäßig genossen werden.


Die Nüsse müssen innen weich sein und sollen sich noch mit einer Stricknadel durchstechen lassen
Die Walnüsse werden mit einem Tuch abgerieben, geviertelt und mit Alkohol, Kirschwasser, Zimt, Vanille, Muskatblüte, Wacholder, Nelke und Zitrone in ein Glas mit Deckel gegeben. Verschlossen wird dies an einem dunklen, kühlen Ort für 2 Monate aufbewahrt. Danach wird Zucker mit Weißwein zu einem Sirup aufgekocht und nach dem Abkühlen zu den Nüssen gegossen.
Bis Weihnachten sollte der Likör nun stehen und ziehen. Danach wird er gefiltert und in ein kleines Fass aus Eichen- oder Kastanienholz gegeben. In Flaschen abfüllen ist aber genauso gut möglich. Noch für ein weiteres Jahr dunkel und bei gleichbleibender Temperatur lagern. Der Nocino schmeckt am besten, wenn er mindestens 2 Jahre reifen konnte.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post